
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Januar 2018
Vorführung „Días de Lucha – Días de Luto“ im Kino Lichtblick
Zum zweiten Mal zeigen wir die Dokumentation von unserer Mitstreiterin Aline, diesmal im Kino Lichtblick im Prenzlauer Berg. Im Film kommen die migrantischen Arbeiter*innen aus der industriellen Landwirtschaft Andalusiens, die Aktivist*nnen der Basisgewerkschaft SOC-SAT sowie Angehörige eines Opfers von rassistischer Polizeigewalt unkommentiert zu Wort. Der Film ist eine Innensicht auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Landwirtschaftssektor und soll auf die Lage…
Mehr erfahren »März 2018
„Elpidio Valdés“ – Zeichentrickfilm über den kubanischen Unabhängigkeitskampf
In unserer Filmreihe zur Kubanischen Revolution freuen wir uns auf den Film: „Elpidio Valdés“ – Juan Padrón, 1979, CUB , 70min – ein Zeichentrickfilm über den kubanischen Unabhängigkeitskampf.Kommt vorbei und lasst euch diesen Klassiker nicht entgehen. Wir freuen uns auf rege Diskussionen im Anschluss, Euer Interbrigadas-Team
Mehr erfahren »“Soy Cuba” Filmklassiker über die Kubanische Revolution
In unserer Filmreihe zur Kubanischen Revolution freuen wir uns auf den Film: "Soy Cuba“ – Mikhail Kalatozov, 1964, CUB , 141min – ein Klassiker, der für seine innovative Kameraführung in die Filmgeschichte einging.
Mehr erfahren »April 2018
Filmvorführung + Diskussion “Días de Lucha, Días de Luto – unter dem Plastik der Strand”
Das Plastikmeer von Almería (Spanien) ist Europas größte Anbaufläche für Treibhausgemüse. Etwa 100.000 migrantische Landarbeiter*innen arbeiten unter widrigsten Bedingungen in den dortigen Gewächshäusern und Abpackhallen. Ausbeutung, Rassismus und Diskriminierung sind an der Tagesordnung. Ein großer Teil des produzierten Gemüses landet in deutschen Supermärkten. Doch immer wieder regt sich Widerstand... Der Film ist auf unserer Brigade Berta Cáceres 2017 entstanden und begleitet…
Mehr erfahren »Juni 2018
Info-Veranstaltung zur Kubabrigade und Soli-Salsa-Party am 9. Juni
Am 9. Juni machen wir im Golfstudio Berlin (Greifswalder Str. 88) eine zweigeteilte Soli-Veranstaltung. 1. Teil - Info-Veranstaltung Zunächst wollen wir euch bei einer Info-Veranstaltung von unserer Vorarbeit und der Idee der Brigade berichten und mit euch einen interessanten Kuba-Nachmittag verbringen. Gegen Spende gibt es Mojitos und Cuba Libre. Bei einer anschließenden Tombola und einem Kuba-Quiz können Preise gewonnen werden! Der…
Mehr erfahren »Oktober 2018
Filmvorführung “Dias de Lucha – Dias de Luto” auf dem Globale Filmfestival in Erfurt
Wir zeigen unseren Film am 18.10. 19:30 Uhr / Café DuckDich im Rahmen des Globale Filmfestivals in Erfurt, Kulturzentrum Engelsburg, Allerheiligenstraße 20/21, 99084 Erfurt
Mehr erfahren »Filmvorführung “Dias de Lucha – Dias de Luto” in Greifswald
Der Film, der auf der Brigade Berta Cáceres 2017 entstanden ist, wird auch diesen Oktober mehrfach aufgeführt, mitunter hier: 18.10. 20:00 Uhr im IKUWO in Greifswald, Internationales Kultur- und Wohnprojekt e.V., Goethestraße 1, 17489 Greifswald (Link zum Facebookevent)
Mehr erfahren »Interbrigadas Soli – Alleycat
Das Alleycat ist ein Fahrradrennen in den Straßen Berlins. Jeder, der über ein Fahrrad verfügt, kann an diesem Rennen teilnehmen. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Spaß an der Sache und natürlich um die Solidarität mit unserer Vereinsarbeit. Das Rennen ist eine Art Schnitzeljagd. Es gibt verschiedene Stationen (Checkpoints), die abgefahren werden sollen und an denen besonders lustige und spannende…
Mehr erfahren »Soli-Party für venezolanische Genoss*innen aus Caracas
Das Kollektiv Paranpanpan aus dem Stadtviertel Catia der venezolanischen Hauptstadt lädt ein zu einer Soliparty. Sie machen seit langen Jahren selbstorganisierte Streetwork mit Jugendlichen im Bereich Bildung und Jugendkultur. Die grassierende wirtschaftliche Krise in Venezuela geht jedoch an keinem vorbei und Leute, die außerhalb von Regierungsinstitutionen politisch aktiv sind, können kaum noch Zeit für ihre Arbeit aufbringen – es geht darum…
Mehr erfahren »Kämpfe der Peripherien – Kolonialismus und Widerstand
Die Universität und das Studium sind für uns Orte des politischen Denkens und Handelns. Gerade in den Machtzentren der globalen Wirtschaftsordnung muss man sich der Kritik neokolonialer Zustände widmen und Strategien der Veränderung reflektieren. Wir haben die Entstehung dieser Ordnung zwar nicht zu verantworten, aber es ist unsere Verantwortung etwas daran zu verändern. Wir freuen uns deshalb über die Einladung zu…
Mehr erfahren »