Ankündigung: No Human Being Is Ilegal – Hip Hop Jam
Lineup: Rebel Diaz (USA/ Chile), Damion Davis (Spoken View/ Berlin), Blake Worrell (USA/ Berlin), Flexis (Berlin), Kaveh Ahangar & Anjun (Berlin), DJ Kutmo (Berlin)
Am kommenden Freitag, den 16.05.2014, veranstaltet der Interbrigadas e.V. in Zusammenarbeit mit dem Medibüro (Büro für medizinische Flüchtlingshilfe Berlin) und der selbstorganisierten Flüchtlingsinitiative (March for Freedom) ein Hip Hop Konzert.
Der Kampf um die Abschaffung der Residenzpflicht, der Kampf gegen die Unterbringung in isolierten Lagern unter menschenunwürdigen Bedingungen und der Kampf gegen die alltägliche rassistische Diskriminierung ist in Berlin, bundesweit und in der ganzen Welt ein Thema, das immer größeren Widerhall findet. In einer Welt der globalisierten Verantwortungslosigkeit werden Flüchtlingsregime aufrecht erhalten, die in Anbetracht von Hunger, Krieg, Ausbeutung und Umweltzerstörung tagtäglich Menschenleben kosten. Bilder von Menschen, die vor den Küsten Europas ihr Leben riskieren, um unter den widrigsten Bedingungen einer ungewissen Zukunft entgegen zu steuern und in unzähligen Fällen einen qualvollen Tod zu erleiden, sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Der Widerstand gegen diese untragbaren globalen Verhältnisse hat unzählige Gesichter und ist unabdingbar und vielfältig. Mit unserem Konzert wollen wir ein kleinen Beitrag leisten und zwei
Initiativen unterstützen, die sich für die Rechte von Geflüchteten und Menschen ohne Aufenthaltsstatus einsetzen. Die Erlöse des Konzerts gehen zum einen an die Initiative Medibüro, die Menschen unterstützt, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus in Deutschland nicht über die Möglichkeit verfügen eine medizinische Grundversorgung in Anspruch zu nehmen. Zum Anderen möchten wir ein Netzwerk unterstützen, das im Vorfeld der Europawahl am 25. Mai einen transnationalen Protestmarsch von Straßburg nach Brüssel organisiert, um gegen die Politik der Entscheidungsträger der Migrations- und Flüchtlingspolitik Europas zu protestieren.
Vereint in der Wut gegen die europäische Abschottungspolitik tragen Asylsuchende, Geflüchtete und solidarische Menschen ihren Protest auf einem gemeinsamen Marsch von Strassburg nach Brüssel. Sie fordern Bewegungsfreiheit, Rechte auf Bildung und auf Arbeit, den Stopp von Abschiebungen und protestieren gegen Zwangsunterbringung in Lagern, den Stopp der ausgrenzenden Politik Europas und die Abschaffung von Frontex und anderen Anti- Migrationspolitiken. Einen Monat wird die Karawane über 500km zu Fuß unterwegs sein und mit Aktionen und lokalen Demonstrationen an den Grenzübertritten zeigen, dass sie die Grenzen, die sie uns auferlegen, indem sie uns durch Staatsgrenzen und in Lagern gefangen halten, nicht akzeptieren.
Bereits am Samstag, den 17.05. machen sich die Menschen aus allen Ländern nach Strassburg auf, um ihre Wut auf die Strasse zu bringen. Der transnationale Marsch wird mit massiven Protesten bei dem EU-Gipfel über Migrationspolitik, am 26. und 27. Juni 2014, in Brüssel enden und ruft ab 20.Juni zu einer Aktionswoche in Brüssel auf.
Für unser Konzert haben sich in kurzer Zeit verschiedene Hip Hop Künstler/Aktivisten zusammengefunden, um dem Motto des Konzerts Nachdruck zu verleihen. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass die Hip Hop Gruppe Rebel Diaz aus New York auf dem Konzert auftreten wird. Die beiden Mitglieder von Rebel Diaz, Rodstarz und G1 sind Kinder von chilenischen Migranten, die in den 70er Jahren vor der Pinochet Diktatur in Chile flüchten mussten. Seit vielen Jahren lebt die Rebel Diaz Gruppe in der New York, betreiben ein politisches Kulturzentrum in der Bronx und setzen sich für die Rechte von Geflüchteten und Immigrant_innen in den USA ein. Ebenso freuen wir uns über die lautstarke Unterstützung von einer Reihe von Berliner Rap-
Künstlern wie Damion Davis, Flexis, Blake Worrell, Kaveh und Anjun.
Also kommt zahlreich und bringt gute Stimmung mit – Wir freuen uns.
Mehr Infos unter:
www.medibuero.de
www.freedomnotfrontex.noblogs.org
www.facebook.com/freedomnotfrontex
www.rebeldiaz.blogspot.de
www.rebeldiaz.com
www.spokenview.com
www.flexis-berlin.de
www.blakeworrell.com
www.facebook.com/kavehtracks