Newsletter Interbrigadas – Dezember 2023
Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen von Interbrigadas,
es ist Zeit, auf ein Jahr voller bedeutender Begegnungen, Herausforderungen und Erfolge zurückzublicken. Wir wollen mit euch einige unserer diesjährigen Höhepunkte und Pläne für die Zukunft teilen.
Brigade nach Kuba – „Rosa Pastora Leclere“ im Frühling 2023
Unsere Frühlingsbrigade nach Kuba, benannt nach der kubanischen Internationalistin Rosa Pastora Leclere, war geprägt von tiefgreifenden Erfahrungen und solidarischem Austausch unter sonst schwierigen Bedingungen in Kuba. Die verbesserte Stromversorgung wird durch die anhaltenden Herausforderungen in der Lebensmittelversorgung, dem ökonomischen Gesamtzustand und großen Emigrationsströmen überschattet. Wir haben auf der Brigade aber auch Begegnungen mit Menschen und Organisationen gemacht, die der Situation in Kuba weiterhin trotzen. Sowohl im Partnerprojekt Ventana al Valle als auch auf einer Bauernkooperative engagierten wir uns tatkräftig. Wir beseitigten die letzten Sturmschäden und nahmen aktiv am Kultur- und Sportangebot teil. Die politischen Austauschprogramme und die Arbeit auf dem Permakultur-Grundstück waren ebenfalls zentrale Aspekte unserer Brigade. Hier kannst du unseren detaillierteren Brigadebericht mit tollen Fotos lesen.
Filmpremiere „Frutos de Resistencia“ im Frühjahr 2023
Ein besonderer Höhepunkt war die Premiere der Dokumentarserie „Frutos de Resistencia“ am 25. März im City Kino Wedding, die mit über 250 Gästen ein voller Erfolg war. Der Film zeigt bewegende Geschichten des Widerstands aus dem Plastikmeer in Almería und regt zu spannenden Diskussionen ein! Das Filmprojekt wurde von der Filmemacherin Aline Juárez und einem kleinen Team in Kooperation mit Interbrigadas realisiert. Seit der Premiere im März wurde der Film auf zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und bei drei Filmvorführungen in Almería selbst gezeigt. Wir freuen uns über das große Interesse und laden euch ein, den Film bei eigenen Veranstaltungen zu zeigen. Unser Screening-Kit steht bereit, also ladet uns ein! Für Ankündigungen weiterer Vorführungen checkt unsere Social Media Auftritte.
Brigade nach Andalusien – „Lucía Sánchez Saornil“ im Herbst 2023
Inspiriert von der spanischen anarchistischen Revolutionärin Lucía Sánchez Saornil, fokussierte unsere Brigade 2023 in Andalusien auf die Stärkung migrantischer und feministischer Kämpfe. Wir waren tief involviert in die Betriebsratswahlen bei BIOSOL, unterstützten die Jornaleras de Huelva en Lucha und setzten uns für die Rechte der Arbeiterinnen in den Gewächshäusern ein. Die Filmvorführungen von „Frutos de Resistencia“ in El Puche und San Isidro bildeten wichtige Momente der Solidarität und des Austauschs. Außerdem arbeiteten wir an der Renovierung des SAT Lokals in San Isidro und planten eine Delegationsreise von Arbeiterinnen nach Deutschland, um die internationale Solidarität und Vernetzung zu stärken. Detaillierte Brigadeberichte findest du auf unserer Website.
Unser Interbüro – seit bald 2 Jahren Internationalismus im Wedding!
Das Interbüro feierte im März sein einjähriges Bestehen und hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt für internationalistische Organisationen entwickelt. Seit März 2022 bietet das Interbüro verschiedenen internationalistischen Organisationen einen Raum zur Vernetzung, für ihre Veranstaltungen und Basisarbeit. Im Laufe des Jahres sind wir um weitere Organisationen wie den Bloque Latinoamericano und die Gruppe Alpas Pilipinas und damit um internationalistische Perspektiven auf Lateinamerika und die Phillipinen gewachsen. Anfang November wurde außerdem zum ersten Mal für das offene Palästina Café ins Interbüro eingeladen, das in der Nachbar*innenschaft auf großes Interesse gestoßen ist. Bis zu 100 Personen kommen an den Sonntagnachmittagen ins Interbüro, um sich über die derzeitige Situation auszutauschen und zu vernetzen. Auch räumlich hat sich seit der Eröffnung im März 2022 viel getan, wir haben die Büroräume gemeinsam neu gestaltet und konnten für das Interbüro ein 45 m² großes Parklet organisieren. Dennoch benötigen wir weiterhin eure Unterstützung, um unsere Arbeit langfristig zu sichern. Wir freuen uns daher über alle Personen, die Interesse haben das Interbüro zu unterstützen und eine Patenschaft für 1 m² Internationalismus zu übernehmen!
Einladung zur Veranstaltung „Klassenkampf International“- Von Brigaden, Lieferketten und Betrieblicher Organisierung am 8. Dezember 2023
Wir wollen euch hiermit herzlich einladen, mit uns zum Thema „Klassenkampf International“ die Schnittstelle zwischen Internationalismus und Arbeitskampf zu diskutieren und was sich hier in
unserem Land bereits bewegt und noch bewegen müsste. Auf einem Mini-Podium wird es Inputs von TIE Germany, Interbrigadas eV und Hände Weg vom Wedding zu ihren jeweiligen Projekten und Arbeitsweisen geben. Anschließend wollen wir mit euch diese und andere Praxen diskutieren und gemeinsame Perspektiven entwickeln.
Das Ganze findet statt am Freitag, den 08. Dezember um 18:30 Uhr im Interbüro (Genter Straße 60) Berlin-Wedding.
Gebt uns gerne Bescheid, ob ihr teilnehmen wollt! Wir freuen uns auch über Weiterleitung der Mail.
Ausblick auf 2024
Für das nächste Jahr planen wir spannende Projekte, darunter die Veröffentlichung einer Kuba-Broschüre und eine Delegationsreise von Arbeiterinnen aus Andalusien nach Deutschland. Wir hoffen auf einen fruchtbaren Austausch und freuen uns eine kraftvolle internationalistische Vernetzung. Die Begegnungen sind ein Baustein der Selbstermächtigung und langfristiger Beziehungsarbeit, die wir jeher durchführen! Gerne wollen wir das auch als Anlass nutzen Organisationen in Deutschland internationalistisch mit unseren Netzwerken zu verbinden. Wenn ihr synergetische Ideen habt, wie wir die Delegation voll ausschöpfen können, meldet euch gerne. Ganz dazu passt auch, dass wir auf der “Wir haben es satt”-Demo am 20. Januar 2023 mit vielen unserer verbundenen Organisationen aus ganz Europa zusammen gegen die Agroindustrie demonstrieren werden. Kommt gerne vorbei!
Pause der Projektarbeit in Kuba
Mit Bedauern müssen wir eine Pause unserer Projektarbeit in Kuba ankündigen. Diese Entscheidung basiert auf verschiedenen Herausforderungen, die wir transparent mit euch teilen möchten.
Die derzeitige ökonomische Lage und die Krise in Kuba haben zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft geführt. Eine steigende Inflationsrate, die unzureichende Lebensmittelversorgung zu teuren Preisen, eine bedeutende Migrationswelle, eine energetische Krise sowie geringe nationale Produktionskapazitäten und hohe Importabhängigkeit prägen die aktuelle Situation.
Zusätzlich stehen wir vor projektbedingten Schwierigkeiten. Das von uns unterstützte Projekt „Ventana al Valle“ ist derzeit nicht funktionsfähig, da viele engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer migriert sind oder dies für die Zukunft planen. Aufgrund dieser Umstände ist es derzeit nicht möglich, unsere Arbeit oder den direkten Austausch vor Ort fortzusetzen, insbesondere da kein lokales Team vor Ort vorhanden ist, das die Projektaufgaben und deren weitere Fortsetzung und Entwicklung übernehmen kann. Es gibt zwar lokale Genossinnen vor Ort, die den Raum nutzen (die Salsa Band und das Fitnessstudio funktionieren weiterhin), aber organisatorisch lassen sich derzeit keine Brigaden realisieren.
Wir bedauern die vorübergehende Unterbrechung unserer Aktivitäten zutiefst und schätzen eure fortwährende Unterstützung. Unsere Organisation wird die Situation weiterhin genau beobachten und euch über jegliche Entwicklungen informieren.
Zusätzlich möchten wir bekannt geben, dass wir aktiv an einer Broschüre über Kuba arbeiten. In dieser werden wir geschichtliche und aktuelle Entwicklungen in Kuba behandeln. Wir planen die Veröffentlichung während der Osterferien und hoffen, euch mit fundierten Einblicken in die Themen der kubanischen Entwicklung bereichern zu können. Wir danken euch für euer Verständnis und die gemeinsame Solidarität.
Weihnachtsspenden und neue Projekte
Um unsere Aktivitäten weiter auszubauen, eine Delegationsreise aus Spanien gut stemmen zu können und auch das Interbüro in Berlin als offenen Ort für internationalistische Gruppen zu betreiben, rufen wir zu Weihnachtsspenden auf! Wer noch einen Groschen übrig hat, kann gerne an uns Spenden. Wir ermuntern euch, sich unseren nächsten Brigaden anzuschließen und sich auch mal bei den offenen Küchen und Kneipenabenden im Interbüro blicken zu lassen. Unser offenes Plenum jeden Donnerstag freut sich, mit euch ins Gespräch zu kommen – schreibt uns einfach eine Mail und kommt vorbei!
Folgt uns auf Social Media
Für regelmäßige Updates und Veranstaltungshinweise folgt unseren Social Media Kanälen.
Wir danken euch für eure unermüdliche Unterstützung und freuen uns auf ein weiteres Jahr voller solidarischer Aktionen und internationalistischer Zusammenarbeit.
Mit solidarischen Grüßen,
Eure Interbrigadistas