Interbrigadas Monatsprogramm April

1. April 2015|Ankündigungen

Liebe Freundinnen und Freunde, hier unser neues Veranstaltungsprogramm für den Monat April (als Text und als Flyer). Viel los und für jede_n was dabei. Wir freuen uns auf euch! Teilnahmebestätigungen bitte per Nachricht oder Email.

Di, 7.4. 18:30h Linux & Co

In diesem Workshop lernen wir alles was nötig ist, um uns im Internet, bei der Kommunikation und auf unseren Computern so bewegen zu können, dass unsere Privatsphäre bestmöglich geschützt bleibt. Dazu gehört die Nutzung von Linux, freier Software und Verschlüsselung. Bringt eure Fragen, Bedenken, eure Computer, unbedingt einen Stick und ext. Festplatten für die Sicherung mit. Es soll zunächst v.a. darum gehen, bei uns allen Linux zu installieren.

Mi, 8.4. 19h Politische Ökonomie Venezuelas

Venezualas Ökonomie ist Gegenstand unserer Veranstaltungsreihe Ökonomie. Wir widmen uns in Vorträgen vertieft dem Thema des Erdölrentismus, das den wesentlichen Teil des venezolanischen Wirtschaftssystems prägt und mit dem auch viele gesellschaftliche Probleme zusammenhängen.

So, 19.4. Beginn Spanischkurse

Unser Anfänger-Spanischkurs mit Stefan (Spanisch auf Lehramt) und Precila aus Ecuador (Spanisch auf Lehramt) beginnt. Für die Teilnahme, dataillierte Informationen und den genauen Ablaufplan, schreibt bitte bis 10.4. an sangrero21@riseup.net.

Di, 21.4. 19h im „M29“: Vortrag „Bedingungsloses
Grundeinkommen“ Malmöer Str. 29,10439 Berlin

Wir halten einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Zusammen mit unserer befreundeten Gruppe Vosifa wollen wir in dieser Form auch in Zukunft einen Rahmen für allgemeinen politischen Austausch schaffen.

Fr, 24.4. 20h VenezuelaInfo-VA im „Zielona Gora“
Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

US-Präsident Obama hat Venezuela vor kurzem zu einer Gefahr für die nationale Sicherheit erklärt und damit weltweit für Entrüstung gesorgt. Die G77 sowie die gemeinsame Organisation südamerikanischer Staaten Celac verurteilten Obamas Einmischung in die Angelegenheiten der venezolanischen Politik. Wie verstrickt die USA in die
anhaltenden Destabilisierungsversuche (Demonstrationen und Putschversuch) ist, lässt sich meist nur spekulieren. Eine lange Geschichte der Staatsstreiche und Militärinterventionen in Lateinamerika lässt diese Vermutung sicher nicht ungerechtfertigt erscheinen. Neben diesem Thema geht es uns auch um die steigenden Spannungen innerhalb der venezolanischen Ökonomie und Gesellschaft im Hinblick auf
die Parlamentswahlen Ende 2015.

Di, 28.4. Theorie und Praxis des Internationalismus

Auf welcher ethischen Grundlage kann ein eingreifendes politisches Praxis des Internationalis- Engagement stehen? Bei Diskussion um den Internationalismus stößt man in Abständen immer wieder auf den grundlegenden Zweifel:
Kann man sich woanders einmischen? Am Grunde jeder politischen Praxis stehen bewusste und unbewusste Dogmen, Werte und Überzeugungen, die man für allgemein gültig hält und zu realisieren versucht. Diese herauszuarbeiten und zu prüfen ist ein wichtiger Schritt für die Selbstreflexion.

Diesen Beitrag teilen: