Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Basta ya! Schluss mit der Ausbeutung der unsichtbaren Arbeiter*innen in Südspanien! – Kundgebung

20. Juli @ 18:00 - 20:00 CEST

Die Landwirtschaft in Almería ist eine Exportwirtschaft, die einen eigenen Industriecluster aus Gemüseanbau, -verpackung und -vermarktung darstellt. Dafür brauchen die Unternehmen in der Region viele Arbeitskräfte, die die automatisierten Tätigkeiten ausüben. Dafür nutzt die Region die Nähe zur EU-Außengrenze und wirbt seit den 1990ern Arbeitskräfte aus dem afrikansichen Kontinent an. Das spanische Gesetz besagt, dass nach drei Jahren nachgewiesener Arbeit in Spanien eine Möglichkeit auf Aufenthaltsrecht besteht, dies führt die Menschen bewusst in eine prekäre und illeagle Situation. Für die Unternehmen bedeutet es, dass sie, durch niedrige Lohnkosten, Produkte zu niedrigen Preisen produzieren und konkurrenzfähig auf dem globalisierten Lebensmittelmarkt sein können.

Das Meer aus weißen Gewächshausdächern im Osten Andalusiens in Spanien ist derart groß, dass es aus dem Weltall zu erkennen ist. Arbeiter*innen dieses Plastikmeers kämpfen und organisieren sich gegen die Löhne unter dem Existenzminimum, Vergiftungen durch Pestizide und rassistische Diskriminierung. Selten werden diese Bedingungen mit Supermärkten in Verbindung gebracht, in denen wir in Deutschland täglich einkaufen (Bsp. Lidl, Rewe, Aldi, EDEKA…). Jedoch sind es genau diese deutschen Supermärkte, die ca. ein Viertel der dortigen Produktion abnehmen. Sie haben also starken Einfluss auf die Produktions- und Arbeitsbedingungen. Ohne ihre Abnahme würde dort die Landwirtschaft anders aussehen. Es ist also ein System wirtschaftlicher und politischer Akteur*innen, die mit ihren Profit- und Machtinteressen diese Situation hervorgebracht haben und aufrechterhalten.

Wir sehen eine große Verantwortung bei den Supermärkten drastisch etwas an der dortigen Situation zu ändern und die Einhaltung der Menschenrechte entlang der Lieferkette zu achten!

Basta de explotación! Schluss mit der Ausbeutung!

Details

Datum:
20. Juli
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Leopoldplatz
Leopoldplatz
Berlin, 13347 Deutschland
+ Google Karte
Diesen Beitrag teilen: