Brigade Argelia Laya (Teil 2) – Siebdruckkurs und Abschlussmural im Kulturzentrum La Nueva Casika
Unsere Arbeit in dem Kulturzentrum La Nueva Casika ist Anfang September zu Ende gegangen und den Abschluss unserer Arbeit bildete der Siebdruckkurs, nachdem wir etwa einen Monat lang die Siebdruckwerkstatt aufgebaut hatten. An dem Kurs nahmen Kinder und Jugendliche aus der Umgebung teil und einige Teilnehmer_Innen kamen auch aus der Gemeinde Las Tablitas. In Zukunft wird sich diese Kooperation zwischen der Casika und Las Tablitas mit Sicherheit noch verstärken.
Den Abschluss unserer Arbeit in Las Tablitas stellte natürlich, so wie es schon Tradition ist, ein Wandbild dar. Die Gemeinde Las Tablitas arbeitet in vielen Bereichen mit der Nachbargemeinde El Progreso zusammen und die Mauer die die trennt, haben wir mit Kindern und Jugendlichen beider Seiten gestaltet. Las Tablitas (“Die Bretterchen”) war bis vor wenigen Jahren noch eine Gemeinde aus Wellblechhütten und Holzbrettern. In den letzen fünf Jahren wurden neue Häuser gebaut, die Bürgersteige und Strassen begonnen zu asphaltieren und im letzten Jahr hat die Gemeinde ein Kulturhaus gebaut in dem wir unsere Kurse angeboten haben. Seit einigen Monaten arbeitet die Mision Barrio Nuevo Barrio Tricolor mit der Gemeinde. Der Kommunale Rat hat aus diesem Grund die notwendige finanzielle Unterstützung um die Infrastruktur der Gemeinde weiter zu verbessern. Zu der Gemeinde gehören auch einige Fischzuchtbecken und Gewächshäuser. Gemeinsam mit anderen Gemeinden und Kommunalen Räten soll dieser produktive Bereich bald von der Kommune verwaltet werden.
Nach einem Monat intensivster Arbeit in Guanare fuhren wir weiter nach Barquisimeto (Bericht dazu im nächsten Post) und Ciudad Guayana/Puerto Ordaz. Der kommunitäre Fernsehsender hatte uns eingeladen ebenfalls einen Siebdruckkurs zu geben, da sie eine kleine Produktion an Tshirts beginnen wollen, um ein gewisses Einkommen für den Fernsehsender zu generieren.
Dank der Spenden die wir im Vorhinein der Brigade erhalten hatten, war es uns möglich auch hier einen Grundstock an Farben, Fotoemulsion, Siebstoff etc. zu stellen, sodass CalipsoTV gleich mit ihren eigenen Designs anfangen kann. An dem Kurs nahmen auch Mitglieder anderer politischer Gruppen aus Puerto Ordaz teil und in Zukunft sollen die unterschiedlichsten Gruppen die Materialien benutzen können. Vom Bau des Lichttisches, über das Bespannen der Siebe, das Belichten bis zum eigentlichen Druck haben die Teilnehmer alle Grundlagen kennengelernt. Wir freuen uns bald ihre ersten bedruckten Shirts zu sehen.